Oktober 2020

Rainer Krings mit Urkunde und Pokal.

AUSGEZEICHNET

Unser Geschäftsführer Rainer Krings präsentiert stolz Urkunde und Pokal "SUCCESS 2020".

Gestern wurde unser Unternehmen im Rahmen einer Online-Preisverleihung mit dem begehrten Innovationspreis der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ausgezeichnet. Gewürdigt wurde damit unser Engagement bei der Entwicklung eines nachhaltigen, vorkonfektionierten Trockenmörtelsystems, das bisher ungenutzte Reststoffe natürlicher Gesteine in Trockenmörtel umwandelt und so Zement- und CO2-Einsparungen ermöglicht.

„Wir sind mächtig stolz auf den Preis. Wir fühlen uns einmal darin bestätigt, uns für neue, innovative Verwertungslösungen im Sinne der Ressourcenschonung und geschlossener Kreislaufführung einzusetzen", sagt Rainer Krings. „Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Meba-Team sowie an Dr. Ing. Barbara Leydolph vom IAB Weimar, die uns bei unseren Vorhaben begleitet. Herzlichen Dank allen Gratulanten!"

Unser Forschungsprojekt „Entwicklung von vorkonfektionierten Trockenmörtelsystemen auf der Basis von puzzolanischen Reststoffen" stellen wir euch gerne in weiteren Beiträgen detaillierter vor.

Rainer Krings im Interview.

Forschungsprojekt prämiert

Forschung & Entwicklung, auch das können wir! Gestern wurde unser Geschäftsführer Rainer Krings zu einem aktuellen Forschungsprojekt interviewt.

Der Hintergrund:
Unser Forschungsprojekt „Entwicklung von vorkonfektionierten Trockenmörtelsystemen auf der Basis von puzzolanischen Reststoffen“ wurde unlängst im Rahmen des ISB*-Wettbewerbs "SUCCESS 2020" für eine Prämierung ausgewählt.

In dem Forschungsprojekt, das wir in enger Zusammenarbeit mit dem Forschungsbereich Baustoffe des IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar, unter Leitung von Dr.-Ing. Barbara Leydolph – betrieben haben, geht es um die Entwicklung und Herstellung eines neuen Bindemittels für die Bodenstabilisierung.

Die Prämierung wird am 29. Oktober 2020 erfolgen. Wir werden berichten!

*Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz
____________________________________
Weitere Infos auch unter:
isb.rlp.de/foerderung/success-wettbewerb.html
www.iab-weimar.de/

Digitales Lager-/ Verwaltungssystem.

Digitales Lager-/Verwaltungssystem

Transparenter, schneller und sicherer: Wir erhalten ein neues, digitales Lager-/Verwaltungssystem für Betriebsmaterialien, Geräte, Maschinen und Zubehör. "2G-Konzept" wird bei uns künftig Abläufe und Prozesse rund um die Lagerverwaltung vereinheitlichen und vereinfachen.

Bei der Augel GmbH in Weibern konnten wir uns das System im Alltagseinsatz anschauen. Unser Schlosser Werner Henrichs (rechts) und unser EDV-Mann André Rauen (links) trafen sich vor Ort mit 2G-Konzept Geschäftsführer Reiner Gradwohl (Mitte), der eine praktische Einführung gab.

Wir freuen uns schon darauf, das neue Konzept bei uns einzuführen.

Infos auch unter: www.2g-konzept.de

Cover "dergartenbau" (10/2020)

Lektüretipp: Gartenbau

Lektüretipp: Basaltlava ist Fokusthema der aktuellen Ausgabe des Schweizer Fachmagazins "dergartenbau" (10/2020). Der Autor Thomas Herrgen, Fachjournalist und Landschaftsarchitekt, stellt Anwendungsbeispiele und Vorzüge dieses faszinierenden Natursteins im Bereich Garten- und Landschaftsbau vor. Lesenswert!

www.dergartenbau.ch/ausgab…/template-jahr/template-ausgbae-3